B.Sc. Modul 15: Allgemeine Planungstheorie - Geschichte der Raumplanung - Vorlesung

Betreuung: Prof. Dr. Thorsten Wiechmann (ROP)

In der Veranstaltung werden die wichtigsten Stationen der historischen Entwicklung der Raumplanung behandelt. Dabei werden zu Beginn die Konzepte der Raum- oder Territorialplanung aus der Antike, dem Mittelalter und der Neuzeit thematisiert. Mit Beginn der Industrialisierung stellten sich neue Herausforderungen an die Raumplanung, die in ihrer gesellschaftlichen und politischen Einbettung behandelt werden. Für Deutschland werden die Phasen der Raumplanung in der Weimarer Republik, dem Nationalsozialismus und der Nachkriegszeit analysiert.
Daran schließt sich die kritische Reflektion der „Hochphase“ der Raumplanung in den 1960er und
1970er Jahren an sowie die Entwicklungen in den 1980er und 1990er Jahren.

Für die Teilnehmer werden die Veranstaltungsfolien und Literaturhinweise auf moodle bereitgestellt.

Tag von bis Rythmus Ort Beginn Ende
Mittwoch 10:15 11:45 wöchentlich Online 20.10.2021 02.02.2022

Voraussetzungen
B.Sc. RP (2012): Erfolgreicher Abschluss der Module 1, 2, 8, 9 und 12 zur Teilnahme an der Modulprüfung. (Stichtag: Prüfungsanmeldung)

Prüfung: Modulprüfung (benotet)

Prüfungsform: Mündliche Prüfung (20-30 Minuten)

Prüfungsinhalte: Prüfungsrelevant sind die im Modulhandbuch aufgeführten Inhalte und Kompetenzen (vermittelt über alle Elemente des Moduls); die Prüflinge können Vorschläge für Prüfungsschwerpunkte machen.

B.Sc. RP (2012):

Zugeordnete Wahlpflichtveranstaltungen (insgesamt 2): je eine Veranstaltung zu Element 1 (Nr. 091151 oder 093051) und eine Veranstaltung zu Element 2 (Nr. 091152 oder 093052).

Für die Teilnahme an der Klausur ist eine Anmeldung notwendig!