COST Action 803 »Cities Regrowing Smaller« (CIRES)

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist das Phänomen schrumpfender Städte in weiten Teilen Europas zu beobachten. Der Umgang mit den demographischen, ökonomischen und physischen Schrumpfungsprozessen und die Planung für deutlichere kleinere, gleichwohl aber lebenswerte Städte gehört in der nahen Zukunft zu den größten urbanen Herausforderungen in Europa. Vor diesem Hintergrund zielt die COST Action CIRES auf die Generierung von Wissen bezüglich Regenerierungsstrategien in schrumpfenden Städten Europas. Durch die Unterstützung des Austausches von wissenschaftlichen Erkenntnissen und die Anregung neuer Ideen in ausgewählten Referenzstädten wird das Netzwerk mit über 50 Wissenschaftlern aus 23 Ländern als Katalysator für innovative Lösungen im Umgang mit dem demographischen Wandel und in der Gestaltung des Umbaus von schrumpfenden Städten in Europa wirken.

Bitte Bildnachweis einfügen

Projektziel:

Das zentrale Ziel der COST Action TU 803 »Cities Regrowing Smaller« (CIRES) ist die Förderung des Wissens über Regenerierungsstrategien in schrumpfenden Städten in Europa.

Als wesentliche Ergebnisse werden ein gemeinsames Glossar, eine Synopse zum einschlägigen Stand der Forschung, exemplarische Regenerierungsstrategien und eine Best-Practice-Datenbank angestrebt.

Auf der strategischen Ebene wird CIRES:

• ein Diskussionsforum zu erfolgreichen Regenerierungsstrategien in schrumpfenden Städten bieten,
  • die Informationsbasis für zielgerichtete Politiken der EU und ihrer Mitgliedsländer verbessern,
  • Grundlagen für künftige EU-Forschungsinitiativen auf diesem Gebiet legen und
  • angesichts der demographischen und ökonomischen Herausforderungen europäischer Städte die Infragestellung der herkömmlichen Paradigmen der Stadtentwicklung forcieren.

Auf der operativen Ebene wird CIRES:

• einen konzeptionellen Rahmen (inklusive eines gemeinsamen Glossars) zur Beschreibung und Analyse schrumpfender Städte entwerfen,
  • existierende Studien zu Regenerierungsstrategien in schrumpfenden Städten in Europa und andernorts auswerten,
  • Art und Qualität ausgewählter Regenerierungsstrategien in schrumpfenden Städten bewerten,
  • Vor-Ort-Empfehlungen an die Endnutzer der Forschung in ausgewählten Städten geben,
  • Eine Best-Practice-Datenbank zu Regenerierungsstrategien aufbauen und
  • Nachwuchswissenschaftlern Zugang zu der hochgradig innovativen Debatte verschaffen.

Weitere Einblicke in das Forschungsprojekt gibt ein Interview von Prof. Dr. Wiechmann mit dem TV-Lernsender nrwision. Das im Rahmen der Sendung "Wissenskompass" geführte Interview können Sie hier in voller Länge anschauen.

Bild Prof. Dr. T. Wiechmann © nrwision​/​Wissenskompass
Landkarte Europa Bitte Bildnachweis einfügen

Memorandum of Understanding

Projekthomepage: Action Web Site