M.Sc. Modul 3: Vertiefungsschwerpunkt 2: Strategische Stadt- und Regionalentwicklung

Klimaanpassungsstrategien in Stadt- und Metropolräumen
Betreuung: Prof. Dr. Dipl.-Ing. Sabine Baumgart (SRP), Prof. Dr. Stefan Greiving (IRPUD), Dipl.-Ing. Andreas Gravert (ROP)

Klimaanpassung ist inzwischen zu einer auf allen Planungsebenen relevanten Themenstellung geworden. Die Problemstellungen sind in weiten Teilen wissenschaftlich und in der angewandten Stadtforschung aufgearbeitet. Dabei sind Synergien und Konflikte zwischen Leitbildern der Stadtentwicklung und den einzelnen Zielen vielfach zwar grundsätzlich erkannt, aber in ihren Lösungsmöglichkeiten noch nicht umfassend und rückkoppelnd erforscht. Dies gilt vor allem für die strategische Umsetzung vor Ort mit spezifischen räumlichen und institutionellen Rahmenbedingungen und personellen Kompetenzen und Ressourcen. Dabei ist die Erarbeitung von Stadtentwicklungskonzepten und die Neuaufstellung von Flächennutzungsplänen ebenso geeignet, einen Beitrag zur Klimaanpassung zu leisten wie die Erarbeitung von Konzepten zum Hochwasserschutz oder die Gründung von Projekt- und Arbeitsgruppen (z. B. zum Thema Starkregen).

Tag von bis Rhytmus Ort Beginn
Mo 12:15 13:45 wöchentlich GB III / 214 14.10.2013

Im Rahmen des Masterseminars sollen diese Themen sowohl übergreifend als auch bezogen auf einzelne Stadtregionen mit ihren sektoralen Fragen und integrierenden Schnittstellen vorgestellt, analysiert und diskutiert werden. Das Seminar gliedert sich in zwei Abschnitte:

1. Inputs zu den Themen

• Methoden und Instrumente zur Klimaanpassung,
  • Leitbilder der Stadtentwicklung mit Blick auf Klimaanpassung,
  • strategische Planungsansätze auf stadtregionaler Ebene,
  • Planungshandeln und seine Akteure,
  • Klimaanpassung und Gesundheit.

2. Studentische Referate als Darstellung, Analyse und Reflektion unterschiedlicher Städte/Stadtregionen und ihren Klimaanpassungsstrategien mit Schwerpunkt in NRW. Die Referate können in Kleingruppen erarbeitet werden. Sie sind die Voraussetzung zur Erstellung der benoteten Hausarbeit. Das detaillierte Programm, Literaturhinweise und Fragen zu den studentischen Arbeiten werden in der ersten Veranstaltung behandelt.

M.Sc. Raumplanung (2012): Voraussetzung für den Abschluss ist der Nachweis der erfolgreichen aktiven Mitarbeit nach § 19 MPO. Daran werden folgende Anforderungen gestellt: Referat inkl. schriftlicher Ausarbeitung. Die schriftliche Fassung des Referates ist spätestens zwei Wochen nach der Präsentation abzugeben. Weitere Informationen werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Darüber hinaus können die teilnehmenden Studierenden eine Prüfung (Teilleistung) in Form einer Studienarbeit ablegen.

M.Sc. Raumplanung (2008): Die Veranstaltung wird als Pflichtveranstaltung einer Vertiefungsrichtung abgeschlossen über eine benotete Studienarbeit oder, gemeinsam mit einem weiteren Element, über eine mündliche Prüfung. Alternativ kann die Veranstaltung als Wahlpflicht-Veranstaltung belegt werden und wird mit dem Nachweis der erfolgreichen aktivn Mitarbeit abgeschlossen. Daran werden die o.g. Anforderungen gestellt.

Dipl.-Geogr. Andreas Gravert

Art der Veranstaltung: Seminar