B.Sc. Modul 18: Theorie der Raumentwicklung - Standortstruktur und Regionalentwicklung

Betreuung: Prof. Dr. Thorsten Wiechmann (ROP)

Das Vorlesungsseminar thematisiert aus einer theoretisch-analytischen Perspektive die Ursachen der räumliche Verteilung wirtschaftlicher Aktivitäten und der wirtschaftlichen Nutzung von Standorten sowie zentrale Bestimmungsfaktoren der stadt- und regionalökonomischen Entwicklung.

Tag von bis Rhythmus Ort Beginn Ende
Fr 10:15 11:45 wöchentlich Maschinenbau III / E.001 20.04.2018 06.07.2018
Fr 10:15 11:45 wöchentlich GB II / HS 103 13.07.2018 20.07.2018

Themenübersicht

Einführung: Entwicklungslinien von Wirtschaftsgeographie und Regionalökonomie, Aufbau der Vorlesung

Grundlagen und zentrale Begriffe:

Standort und Raum, Akteure im Wirtschaftsraum, Organisation der Beziehungen zwischen den Akteuren, Produktion: Produktionsfaktoren, -ketten und -system, Wirtschaftssektoren und Sektoraler Wandel

Unternehmerische Standortwahl:

Klassifikationen von Standorttheorien, Neoklassische Ansätze, Entscheidungs- und verhaltenstheoretische Ansätze, Evolutorische Ansätze

Gesamtwirtschaftliche Standortstrukturen:

Neoklassische Ansätze, Dynamisch-Zyklische Ansätze

Traditionelle Ansätze zur Erklärung von Regionalentwicklung:

Räumliche Disparitäten, Die neoklassische regionale Wachstumstheorie, Postkeynesianische Ansätze, Exportbasis-Theorie, Input-Output-Ansatz, Wirtschaftsstufentheorien, Polarisationstheoretische Ansätze

Neuere Theorien regionaler Wirtschaftsentwicklung:

Regulationstheorie, Neue Wachstumstheorie, Netzwerkansätze / Heterodoxe Ansätze, Industriedistrikte und Cluster, Kreative Milieus, Regionale Innovationssysteme und Lernende Regionen

Regionalpolitik und regionale Strukturpolitik:

Ziele, Ansätze und Instrumente, Regionalpolitik in der EU, Regionalpolitik in der Bundesrepublik Deutschland

Literatur

• BATHELT, H. / GLÜCKLER, J. (2003): Wirtschaftsgeographie. 2. korrigierte Auflage. Stuttgart.
  • DICKEN, P. / LLOYD, P. (1999): Standort und Raum. Theoretische Perspektiven in der Wirtschaftsgeographie. 2. Auflage. Stuttgart.
  • HAAS, H.-D. / NEUMAIR, S.-M. (2007): Wirtschaftsgeographie. Darmstadt
  • KULKE, E. (2004): Wirtschaftsgeographie. Paderborn.
  • MAIER, G. / TÖDTLING, F. / TRIPPL, M.  (2006): Regional- und Stadtökonomik. 2 Bände. Wien.
  • SCHÄTZL, L. (2003): Wirtschaftsgeographie. Band 1. Theorie. 9. Auflage. Paderborn.

Voraussetzungen
B.Sc. RP (2012): Erfolgreicher Abschluss der Module 1, 2, 8, 9 und 12 zur Teilnahme an der Modulprüfung (Stichtag: Prüfungsanmeldung

Prüfung: Modulprüfung (benotet)

Prüfungsform: Mündliche Prüfung (20-30 Minuten)

Prüfungsinhalte: Prüfungsrelevant sind die im Modulhandbuch aufgeführten Inhalte und Kompetenzen (vermittelt über beide Elemente des Moduls); die Prüflinge können Vorschläge für Prüfungsschwerpunkte machen.

B.Sc. RP (2012):

Zugeordnete Wahlpflichtveranstaltungen (insgesamt 2): je eine Veranstaltung zu Element 1 "Standortstruktur und Regionalentwicklung" (Nr. 091181x) und eine Veranstaltung zu Element 2 "Demographischer Wandel und Siedlungsstruktur" (Nr. 091182x).