B.Sc. Modul 3: F-Projekt 05

Betreuung: Dipl.-Geogr. Marian Günzel (ROP), Prof. Dr. Thorsten Wiechmann (ROP)

Viele amerikanische Städte befinden sich in ähnlichen Umbruchs-Situationen wie sie aus dem Ruhrgebiet bekannt sind: Der wirtschaftliche Strukturwandel hinterließ industrielle Altlasten, Infrastrukturen, auch öffentliche, sind brachgefallen und die Städte kämpfen mit zum Teil erheblichen Einwohnerverlusten. Auf der Suche nach geeigneten Wegen, mit diesen Entwicklungen umzugehen, entstand ein reger Austausch zwischen amerikanischen und deutschen Städten, Universitäten und Forschern. So wird es im März 2015 ein mehrtägiges, international besetztes Transatlantic Urban Infrastructure Forum in Philadelphia geben. Dort werden insbesondere Fragen zur Schaffung und Nutzung öffentlicher Räume sowie zur Umnutzung (alt)industriell geprägter Stadtgebiete diskutiert werden.

Di 14:00 18:00 wöchentlich GB I / 401 07.10.2014
Fr 14:00 18:00 wöchentlich GB I / 401 10.10.2014

Beschreibung:
Das Projekt wird sich an diesem Forum im Rahmen einer Exkursion vor Ort mit einem eigenen Beitrag beteiligen. Dazu sind vorab geeignete Beispiele (best practice) zur Neuorganisation des öffentlichen Raumes und zur Wiedernutzung industrieller Flächen im Ruhrgebiet zu analysieren und zu präsentieren. Darauf aufbauend wird die Projektgruppe Vorschläge zur Gestaltung des öffentlichen Raumes in einem noch auszuwählenden Gebiet innerhalb Philadelphias erarbeiten und abschließend in einer vergleichenden Dokumentation zwischen deutschen und amerikanischen Städten zusammenfassen. Inhaltlich und organisatorisch wird das Projekt bei seiner Arbeit vom German Marshall Fund in the U.S., der William Penn Foundation in Philadelphia, der University of Pennsylvania bzw. der Drexel University sowie der Bertelsmann Stiftung unterstützt.

Dr. Marian Günzel

Prof. Dr. habil. Thorsten Wiechmann