M.Sc. Modul 3: Strategische Stadt- und Regionalentwicklung | Seminar

Betreuung: Prof. Dr. Thorsten Wiechmann (ROP), Prof. Dr. Frank Othengrafen (SRP)

In dem Seminar werden theoretische Grundlagen der strategischen Planung vermittelt, ein Überblick über die unterschiedlichen Ansätze gegeben sowie das Verhältnis zwischen Stadt- und Regionalplanung und den neuen Formen der Stadt- und Regionalentwicklung diskutiert. In theoriegeleiteter Form und anhand aktueller Fallstudien werden Konzepte, Zielsetzungen, institutionelle Arrangements und Verfahren der strategischen räumlichen Entwicklung und Steuerung auf der lokalen, regionalen und großräumigen Maßstabsebene behandelt.

Im Vordergrund stehen dabei unterschiedliche Formate der strategischen Stadt- und Regionalentwicklung in Nordrhein-Westfalen (urbane Interventionen, Internationale Bau- oder Gartenausstellungen, Modellvorhaben und Wettbewerbe der Raumordnung, die REGIONALEN etc.) sowie das Zusammenwirken zivilgesellschaftlicher und öffentlicher Akteure bei der strategischen Stadt- und Regionalentwicklung. Dabei sind folgende Fragen im Rahmen des Seminars relevant: Wer initiiert strategische Entwicklungsprozesse? Welche Zielsetzungen verfolgen zivilgesellschaftliche Akteure, Politik und Verwaltung hinsichtlich der räumlichen Entwicklung? Sind die Motive und Zielsetzungen der unterschiedlichen Akteure kompatibel? Welche Zielkonflikte bestehen? Wie kann eine strategische Entwicklung konkret aussehen (Vernetzung Quartiers-, Stadt- und regionale Ebene)? Wie können räumliche Entwicklungsprozesse strategisch geplant werden (z.B. Bestimmung räumlicher Schwerpunkte, strategische Elemente für die Gestaltung des Prozesses, Einsatz von Fördermitteln)? Welche Auswirkungen haben von der Zivilgesellschaft initiierte strategische Entwicklungsprozesse auf stadtplanerische und/oder regionalplanerische Zielsetzungen (z.B. Stabilisierung von Ortsteilen oder erlaubte Eigenentwicklung für Orte mit hohem zivilgesellschaftlichem Engagement?)?

Diese und weitere Aspekte strategischer Stadt- und Regionalentwicklung werden wir anhand eines konkreten Beispiels eines aktuellen Entwicklungsprozesses diskutieren und reflektieren. Das beinhaltet auch die eigenständige Ableitung von Schritten und Bausteinen für die Weiterentwicklung eines beispielhaften strategischen Entwicklungsprozesses. Zur Vorbereitung auf die Modulprüfung (mündliche Prüfung) wird die aktive Mitarbeit im Seminar vorausgesetzt. Diese umfasst einen studentischen Kurzinput zu Formaten der Stadt- und Regionalentwicklung sowie das Vor- und Nachbereiten der Umsetzungsschritte eines strategischen Entwicklungsprozesses.

14:15 15:45 wöchentlich GB III - R 214 11.04.2024 17.07.2024

16:15 17:45 wöchentlich GB III - R 214 11.04.2024 17.07.2024

Mündliche Prüfung (25 – 30 Minuten je Studierendem/r)

Doppelseminar