M.Sc. Modul 3: Stadtplanung im internationalen Vergleich

Betreuung: Prof. Dr. Thorsten Wiechamnn (ROP)

In diesem Seminar werden die vielfältigen Ansätze zur Stadtplanung in verschiedenen Teilen der Welt beleuchtet. Wir werden sowohl die natürlichen Bedingungen als auch die historischen, kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen und politischen Einflüsse analysieren, die die Gestaltung von Städten prägen. Durch den Vergleich der Planungsansätze und ihrer Implementation in unterschiedlichen Stadtregionen erarbeiten sich die Studierenden ein tieferes Verständnis für die Komplexität und Vielfalt der Stadtplanung.

Die Studierenden entwickeln eine eigene Fallstudie, in der sie ein ausgewähltes Planungsbeispiel aus einer internationalen Stadtregion analysieren. Der Vergleich der Fallstudien dient dazu, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Herausforderungen in der Stadtplanung weltweit zu identifizieren.

Kursziele:

• Verstehen grundlegender Konzepte der Stadtplanung.
  • Untersuchen der verschiedenen Ansätze zur Stadtplanung in verschiedenen Ländern.
  • Analyse der Rolle von Faktoren wie Kultur, Geschichte, Politik, Wirtschaft und Technologie bei der Gestaltung von Städten.
  • Bewertung von Praktiken und Herausforderungen in der Stadtplanung im internationalen Kontext.
  • Entwicklung von kritischen Denk- und Analysefähigkeiten im Hinblick auf komplexe planerische Probleme.

Do 10:15 11:45 wöchentlich GB I - R 401 11.04.2024 18.07.2024

Kurssprache ist Deutsch. Schriftlichen Ausarbeitungen dürfen in Deutsch oder Englisch eingereicht werden.

Studienarbeit

Art der Ver­an­stal­tung