0922A9: Übungsseminar Moderation und Mediation

Planerische Entscheidungen über die Nutzung des Raumes bleiben selten ohne ökologische, soziale oder eigentumsrechtliche Auswirkungen. Raumplanung ist daher nahezu nie konfliktfrei. Die Lösung und Bewältigung von Interessenkonflikten gehört zum Wesen der Raumplanung. Dies erfordert eine Formalisierung und Steuerung der Interaktion. Ungesteuerte Kommunikationsprozesse mit vielen Beteiligten tendieren andernfalls dazu, dass Redebeiträge sich einseitig auf wenige Akteure konzentrieren, wertvolle Anregungen nicht mehr geäußert und wichtige Informationen
unzureichend beachtet werden. Daher ist es sinnvoll, die Kommunikation in Gruppen aktiv zu steuern und geeigneten Regeln zu unterwerfen. Dies ist die Aufgabe der Moderation. Die von den Moderatorinnen und Moderatoren verwendeten Methoden und Verfahren befinden sich seit ca. 30 Jahren zwar in einer dynamischen Weiterentwicklung, die gängigen Moderationstechniken sind einzeln jedoch relativ leicht erlernbar. Sie jeweils adäquat auszuwählen und einzusetzen, erfordert aber viel Einfühlungsvermögen und Erfahrung.

Do 15:00 19:00 Einzeltermine GBI / 411 20.10.2011 -

Ziele und Inhalte
Das Seminar möchte vor diesem Hintergrund in kompakter und ohne Vorwissen verständlicher Form sowohl theoretische Grundlagen vermitteln als auch anwendbares Wissen zur Gestaltung von Kommunikationsprozessen in der Raumentwicklung an die Hand geben. Die Studierenden sollen damit einerseits in die Lage versetzt werden, die Zweckmäßigkeit des Einsatzes bestimmter Moderationsverfahren in konkreten Entscheidungsprozessen der Stadt- und Regionalplanung zu bewerten. Andererseits sollen praktische Übungen und Planspiele einen Einstieg in die eigene Moderationstätigkeit bieten.

Mitarbeit und Hinweise
Die Vermittlung des Stoffes erfolgt sowohl theoretisch als auch praktisch. Praxisbeispiele, Planspiele und Übungen bilden den Schwerpunkt der Lehrveranstaltung. Die maximale Zahl der TeilnehmerInnen ist auf 15 beschränkt. Die Anmeldung erfolgt durch Listeneintragung im Sekretariat ROP (GB I, Raum 414) am Montag, 10.10.2010, ab 10.00 Uhr.

Voraussetzung für den Erwerb der Leistungspunkte ist eine regelmäßige aktive Teilnahme an den Blockterminen sowie die Anfertigung einer Studienarbeit. Eine einführende Sitzung findet am 20. Okt. statt. Die voraussichtlichen weiteren Termine sind 01., 08. und 15. Dez, 12., 19. und 26. Jan.

Prof. Dr. habil. Thorsten Wiechmann

Art der Veranstaltung: Seminar