091192b: Aktuelle Themen der Raumordnung: Demographischer Wandel und Klimawandel

Di 8:15 10:00 wöchentlich GB 3/R. 517 05.04.2011 12.07.2011

Ziele und Inhalte
In der Veranstaltung sollen aktuelle Fragestellungen der Raumordnung und Regionalentwicklung mit Schwerpunkt Nordrhein-Westfalen theoretisch und planungspraktisch mit Blick auf konkrete Fälle aufgearbeitet werden. Die Veranstaltung dient vor allem der Vertiefung und Anwendung von in Grundlagenveranstaltungen gewonnenem Wissen auf der Ebene der Landes- und Regionalplanung. Im Mittelpunkt stehen zwei für Raumordnung immer relevanter werdende Themen: Die Anpassung die demographischen Veränderungen einerseits und den Klimawandel andererseits. Beide Themen stehen im Mittepunkt einer intensiven politischen wie fachlichen Debatte, werden jedoch kaum im Zusammenhang diskutiert, obwohl zahlreiche Berührungspunkte auf der Hand liegen: Schrumpfung und Alterung beeinflussen nicht nur die Sensitivität der Gesellschaft gegenüber klimatischen Veränderungen, sondern auch deren Fähigkeit, sich anzupassen.  Der Umbau von Städten und Regionen eröffnet auch Chancen für die Minderung der Verwundbarkeit gegenüber Klimafolgen.

Im Verlauf der Veranstaltung wird in einem Vorlesungsteil aus ca. 6 Terminen ein Überblick über aktuelle Entwicklungen der Raumordnung, Landes- und Regionalplanung in diesen Themenkomplexen gegeben. In einem Block aus ca. 8 Studierendenreferaten wird diese fachliche Basis anhand ausgewählter Beispiele vertieft. Das genaue Programm der Veranstaltung wird bis Anfang April vorbereitet.

Mitarbeit und Hinweise
Die Veranstaltung ist eine Kombination von Vorlesung und Seminar. Es wird die Übernahme eines Referates bzw. Hausarbeit erwartet. Die studentischen Referate werden in der ersten Sitzung am 5.04. vergeben. Die Veranstaltung ist dem Modul 19 zugeordnet und deshalb prüfungsrelevant.

Prof. Dr. habil. Thorsten Wiechmann

Greiving, Stefan (IRPUD)