M.Sc. Modul 3: Vertiefungsschwerpunkt2: Strategische Stadt und Regionalentwicklung

Wohnraumversorgung und Zugang zum Wohnen für Geflüchtete und andere marginalisierte Gruppen am Wohnungsmarkt: Dipl.-Ing. Anne Volkmann (ROP)

Das Seminar widmet sich folgendem Thema:
„Wohnraumversorgung und Zugang zum Wohnen für Geflüchtete und andere marginalisierte Gruppen am Wohnungsmarkt"

Nachdem die Zahl der Asylerstanträge in Deutschland seit der Jahrtausendwende stetig zurückgegangen ist und bis 2010 auf einem sehr niedrigen Niveau lag, steigt sie seitdem wieder an und betrug im Jahr 2015 insgesamt ca. 440.000. Die Zahl der Entscheidungen über Asylanträge lag 2015 bei ca. 280.000, wobei in etwa 50 % der Entscheidungen die Geflüchteten zu einem dauerhaften Aufenthalt in Deutschland berechtigt wurden.

Üblicherweise findet die Unterbringung der Geflüchteten zunächst in Erstaufnahmeeinrichtungen statt, im weiteren Verlauf des Asylverfahrens dann in Gemeinschaftsunterkünften oder Wohnungen. Spätestens nach einem positiven Bescheid des Asylantrags steht den Geflüchteten der freie Wohnungsmarkt offen. Aufgrund langfristiger Fehlplanungen und steigender Zuzugszahlen, muss jedoch vielfach auf Notunterkünfte zur Unterbringungen zurückgegriffen werden und auch der Zugang zu Wohnungen ist selbst nach Abschluss der oft langwierigen Asylverfahren mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Dies geht mit teilweise katastrophalen und prekären Wohnbedingungen Geflüchteter sowie mit einer zunehmenden Konkurrenz marginalisierter Gruppen auf dem Wohnungsmarkt einher.

DI

wöchentlich

GB III / 214

12.04.2016

19.07.2016

Im Seminar werden aktuelle flüchtlings- und wohnungspolitische Rahmenbedingungen und Entwicklungen sowie Leitziele und Handlungsansätze für eine sozial-integrierende und gerechte Wohnraumversorgung marginalisierter Gruppen am Wohnungsmarkt diskutiert und erarbeitet. Dazu sollen sich die Teilnehmenden in Form von Inputreferaten und thematisch ergänzenden Essays (ca. 3 – 5 Seiten) einbringen sowie aktiv an Diskussionen teilnehmen. Die Essays sollen bereits am jeweiligen Freitag vor dem Referatstermin eingereicht werden und dienen der Diskussion des Themas. Das Seminar sucht darüber hinaus den Austausch mit ausgewählten externen wohnungspolitischen Akteuren. Bei einer Prüfung (Teilleistung), bzw. Belegung als Wahlpflichtveranstaltung wird eine vertiefende Studienarbeit erwartet, in der Handlungsansätze der Wohnungspolitik für marginalisierte Gruppen aufgezeigt und diskutiert werden.

Die Veranstaltung ist teilnahmebeschränkt. Das Anmeldeverfahren für alle Veranstaltungen findet zu Semesterbeginn statt. Informationen und Fristen werden auf der Homepage der Fakultät, per E-Mail und in der Informations- und Einführungsveranstaltung vor Vorlesungsbeginn bekanntgegeben.

Leistungsnachweis M.Sc. Raumplanung (2012): Voraussetzung für den Abschluss ist der Nachweis der erfolgreichen aktiven Mitarbeit nach § 19 MPO. Darüber hinaus werden folgende Anforderungen gestellt: Referat inkl. schriftlicher Zusammenfassung. Weitere Informationen werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Darüber hinaus können die teilnehmenden Studierenden eine Prüfung (Teilleistung) in Form einer Studienarbeit ablegen.

M.Sc. Raumplanung (2008): Die Veranstaltung wird als Pflichtveranstaltung einer Vertiefungsrichtung abgeschlossen über eine benotete Studienarbeit oder, gemeinsam mit einem weiteren Element, über eine mündliche Prüfung. Alternativ kann die Veranstaltung als Wahlpflicht-Veranstaltung belegt werden und wird mit dem Nachweis der erfolgreichen aktiven Mitarbeit abgeschlossen. Daran werden die o.g. Anforderungen gestellt.

Die Teilnehmenden sollen sich in Form von Inputreferaten und thematisch ergänzenden Essays (ca. 3 – 5 Seiten) einbringen sowie aktiv an Diskussionen teilnehmen. Die Essays sollen bereits am jeweiligen Freitag vor dem Referatstermin eingereicht werden und dienen der Diskussion des Themas.

Dr. Anne Volkmann

Art der Veranstaltung: Seminar